Berlin-Brandenburg grüßt Berlin-Brandenburg – unser Tourismus-Portal Berlin-Brandenburg-Tipp grüßt den neu eröffneten BER Flughafen Berlin-Brandenburg.
Unsere ersten, persönlichen Momente am und mit dem BER möchten wir gern mit Euch teilen!
Mit dem neuen FEX, dem Berliner Flughafen Express sind wir in 31 Minuten Fahrzeit vom Berliner Hauptbahnhof direkt unter dem Terminal 1+2 angekommen. Kurze Wege, es sind nur drei Rolltreppen, und wir sind im Abflug-Bereich und bewundern den „Fliegenden Teppich“ der US-Künstlerin Pae White. Er ist wohl mittlerweile das „Bild“ für unseren BER geworden? Das 56 mal 42 Meter große rote Metallgespinst unter der Decke soll poetisch von der Begegnung von Okzident und Orient erzählen.
Den BER live erleben! Und das nicht nur für Flugbegeisterte! Die Besucherterrasse bietet täglich von 6 bis 22 Uhr einen spannenden Einblick in den neuen Flughafen und auf das Vorfeld. Im November 2020 ist der Besuch noch kostenfrei. Mit scharfem Auge und Glück beim Wetter ist das Berliner Wahrzeichen, der Fernsehturm auch vom BER aus in greifbarer Nähe!
Ein Rundblick durch das Gebäude, das vor 16 Jahren geplant wurde, 2006 seinen Baubeginn erlebte ist eben doch nicht ganz neu und hinkt seiner Zeit etwas hinterher. Self-Check-In-Geräte oder Steckdosen für mobile Informationstechnik sind noch Aussenseiter.
Neben vielen anderen Superlativen hat der BER auch noch eine weltweite Einzigartigkeit: ‚Das Geld liegt auf der Strasse‘. Gleich nach der Ankunft am Flughafen werden die Fluggäste von einem Sternentalerhimmel der Künstler STOEBO in Form von im Boden eingelassenen Münzen begrüßt. Die Verlockung ist groß, sich zu bücken und diese aufzusammeln – aber hierzu ist wohl Werkzeug vonnöten!
BER – wir vom Berlin-Brandenburg-Tipp bleiben neugierig – rund um die Inbetriebnahme des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg!